Pressemeldung Ruller Haus e.V., 28.01.2010
Kulturinstitution Ruller Haus startet mit Strategie und Vision 2020 in die neue Dekade
10-jähriges Bestandsjubiläum als Ausgangspunkt für innovative Weiterentwicklung - Beteiligung aller Kulturschaffenden und Kulturinteressierten in Stadt und Landkreis Osnabrück erwünscht.
Gegründet wurde der Verein Ruller Haus von einer Gruppe engagierter Einwohner Rulles, die im Jahr 2000 eine gemeinsame Idee vereinte: Die Kombination aus der Schaffung eines hochwertigen kulturellen Angebots mit der Rettung des dem Verfall preisgegebenen historischen Wallfahrtskapellen- und späteren Schulgebäudes an zentraler Stelle in Rulle. Mit Unterstützung zahlreicher Förderer konnte das Gebäude bis 2004 vollständig saniert werden. Seitdem findet ein vielfältiges kulturelles Veranstaltungsangebot seinen Platz in ehemals sakralen Räumen. Das Ruller Haus war seitdem Gastgeber bekannter Künstler und Musiker und ist in der Kulturlandschaft von Stadt und Landkreis Osnabrück eine etablierte Adresse.
Mit dem Jubiläumsjahr leitet der Vereinsvorstand die nächste Entwicklungsphase ein. Dazu Erich Goer, Vereinsvorsitzender: „Für den Vorstand ist es entscheidend, immer wieder neue Impulse zu geben und nach der Etablierung des Ruller Hauses nicht stehen zu bleiben, sondern den Ausbau aller Aktivitäten voranzutreiben“. Aus diesem Grund votierte der Vorstand dafür, professionelle Unterstützung bei Erarbeitung von Vision und Strategie zu nutzen und entschied sich für eine Zusammenarbeit mit der Beratungsgesellschaft Heilmaier und Heilmaier GmbH aus Wallenhorst. „Mit Gregor Heilmaier haben wir die notwendige Expertise bei der Erarbeitung der Zukunftsstrategie und der Ausformulierung in konkrete Aufgaben erhalten“, so Goer weiter.
Als Kernelemente der Strategie hat der Vorstand gemeinsam mit Heilmaier Markenpositionierung, Zielgruppendefinition, Vereinsstruktur, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsmanagement und Sponsoringkonzept diskutiert und festgelegt. Das letzte wesentliche Strategieelement, die künstlerische Ausrichtung der Veranstaltungsforen, soll aber bewusst mit einer möglichst breiten Öffentlichkeit erarbeitet werden: „Als Vorstand wollen wir die künstlerische Kreativität vieler Menschen für den Verein gewinnen und laden daher alle Kulturinteressierten zu den Workshops der jeweiligen Veranstaltungsforen ein“, ergänzt Marlis Imeyer, stellvertretende Vorsitzende. Die Workshops in den Bereichen Kunst, Musik, Literatur, Film, Ruller Geschichte und Gartenkultur haben zum Ziel, die Diversifizierung innerhalb der Veranstaltungsforen (z.B. Forum Musik = mögliche Unterforen Klassik, Jazz,…) vorzunehmen, Zielgruppen und künstlerische Vision 2020 festzulegen sowie ein jährliches Rahmenprogramm je Forum zu gestalten. Abschließend dazu Jutta Blasius-Kupczyk, Leiterin des Veranstaltungsbeirats: „Die Veranstaltungsforen verfügen im Verein über die künstlerische Gestaltungshoheit, die sich natürlich in die Gesamtmarke einpassen muss. Wir sind gespannt und hoffen, dass sich möglichst viele Menschen einbringen werden“.
Bleibt noch die Frage, wie die Vision 2020 des Gesamtvereins aussieht. Goer: „Diese werden wir im Vorstand Mitte Februar noch einmal diskutieren und dann publizieren“. Auf dieser Vorstandssitzung sollen dann auch zwei Slogans ausgewählt werden, die möglicherweise im Internet (www.rullerhaus.de) zur Abstimmung gestellt werden.
Eine größere Veränderung plant der Vorstand auch bei der Vereinsstruktur. Diese soll durch die Bildung eines geschäftsführenden Vorstands und eines erweiterten Vorstands die Möglichkeit bieten, mehrere Persönlichkeiten aus Stadt und Landkreis Osnabrück einzubinden. Ein entsprechender Vorschlag soll den Mitgliedern auf der Versammlung Ende Mai unterbreitet werden. Auf die Mitglieder kommt dann auch die Wahl eines neuen Vorsitzenden zu, denn der Gründungsvorsitzende, Herr Goer, möchte gerne einen Nachfolger in die Funktion einführen. Martin Hawighorst, Vorstandsmitglied, meint „…, dass Herr Goer bereits bei seiner Wiederwahl seinen Rückzug 2010 angekündigt hat“ und es daher „…nicht überraschend sei. Wir freuen uns auf hoffentlich zahlreiche Bewerber für diese Funktion“.
Wie für jeden Verein ist auch für das Ruller Haus die Unterstützung von Sponsoren wesentliche finanzielle Grundlage. Nur durch Förderung wurde die Haussanierung erst möglich. Und auch die für Veranstaltungen verpflichteten Künstler benötigen ein entsprechendes Salär für ihre Darbietungen. Hervorragende Unterstützung in 2009 erhielt der Verein insbesondere durch die Gemeinde Wallenhorst, RWE, Landschaftsverband Osnabrücker Land und Oldenburgische Landesbank. Um die Finanzierung aller Aktivitäten auch in Zukunft auf eine solide Grundlage stellen zu können, ist in der Strategie vorgesehen, ab Frühjahr 2010 Sponsorengruppen zu bilden, die im Gegenzug bestimmte Rechte, beispielsweise zur Präsentation ihres Logos zugesprochen bekommen. Der Vorstand hat dabei drei Gruppen gebildet: Veranstaltungssponsoren, Jahressponsoren und einen Sponsorenpool für Kleinförderer. Dazu Clemens Brunsen, im Vorstand verantwortlich für Finanzen: „Wir wollen allen Förderwilligen die richtige Alternative zur Unterstützung des Ruller Hauses bieten“.
Die Neue OZ wird den Entwicklungsprozess und die Umsetzung der Zukunftsstrategie des Ruller Hauses weiter begleiten und in späteren Ausgaben wieder berichten.
Hintergrundinformationen:
Ruller Haus e.V.Das Ruller Haus steht seit dem Jahr 2000 für Kulturkontakte, also die Begegnung zwischen Kulturschaffenden und Kulturinteressierten. Als Kulturschaffende werden überregionale Künstler von hohem Niveau und Können fokussiert, um eine Differenzierung von üblicherweise eher lokal orientierten Heimatvereinen zu ermöglichen. Auf Basis ehrenamtlichen Engagements sollen Kulturkontakte möglichst allen Bevölkerungsgruppen, schwerpunktmäßig aus Stadt und Landkreis Osnabrück zugänglich gemacht werden. Diese werden einerseits durch qualitativ hochwertige Veranstaltungen aus Kunst, Musik, Literatur, Film, Ruller Geschichte und Gartenkultur und andererseits durch mögliche eigene Veranstaltungsinitiativen zum Besuch des historischen Veranstaltungsgebäudes animiert. Durch Etikettierung des Angebots mit „Kulturkontakte“ und „Kulturkontakte junior“ werden die jeweiligen Zielgruppen einer Veranstaltung auch altersmäßig optimal angesprochen.
Heilmaier und Heilmaier GmbHDas Unternehmen mit Sitz in Wallenhorst-Rulle bietet Ideen und Impulse in der Beratung für Menschen und Unternehmen. Unter Leitung von Geschäftsführer Gregor Heilmaier (Diplom-Kaufmann) werden Mandanten in den unterschiedlichsten Situationen, egal, ob im persönlichen Bereich oder im Unternehmen, in Sachen Zukunftsfähigkeit unterstützt. Der Beratungsfokus liegt dabei auf den Themen Strategieberatung und -check, Coaching und Perspektiventwicklung, Eigenstrukturierung und Zeitmanagement, Reflektion von Überzeugungen und Verhaltensweisen, Moderation und professioneller Gesprächsvorbereitung für Privat- oder Business-Meeting, Konsolidierung der privaten Finanzen, Krisenmanagement im Unternehmen, Analyse der unternehmensinternen Kommunikation und Organisation, Vertriebs- und Marketingcheck sowie Unterstützung bei Unternehmenstransaktionen (Mergers & Acquisitions).
Kontakte:
Erich Goer, Vorsitzender des Ruller Haus e.V., Telefon 05407/6620, e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
Marlis Imeyer, stellvertretende Vorsitzende des Ruller Haus e.V., Tele-fon 05407/6391, e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
Gregor Heilmaier, Geschäftsführer der Heilmaier und Heilmaier GmbH, Wallenhorst, Telefon 05407/804987, e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.





